Also lautet ein Beschluss, dass der Mensch was lernen muss!
(Wilhelm Busch)
Unsere Schule möchte für die Kinder nicht nur eine Unterrichtsstätte sein, sondern zugleich Lebens- und Erfahrungsraum. Hier sollen sie sich wohl fühlen können, damit sie in einer freien Atmosphäre lernen können.
Schuljahr 2022/23
Klasse
Klassenlehrer/ innen
Klasse
Klassenlehrer/ innen
1a
Frau Janßen
1b
Frau Engel
2a
Herr Hinkelmann
2b
Frau Buß
3a
Frau Garrelts
3b
Frau Behrends
4a
Frau Hothan
4b
Frau Tokarski
Gesundheitserziehung
Wir achten auf eine gesunde Ernährung der Kinder, in dem wir die Eltern im Zusammenhang mit dem Sachunterricht und beim ersten Elternabend vor der Einschulung über gesunde Ernährung informieren. Darüber hinaus wird einmal im Jahr eine Zahnprophylaxe in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt durchgeführt. Regelmäßige Läusekontrollen durch ehrenamtlich arbeitende Eltern haben sich als wichtig und effizient erwiesen.
Klassendienste und Klassenregeln Wir streben täglich ein gutes Miteinander und ein angenehmes Arbeitsklima an. Wichtige Bausteine zur Erreichung dieser Ziele sind die Klassendienste und Klassenregeln.
Klassensprecher- /innen In jedem Schuljahrgang werden die Interessen der Kinder durch die gewählten Klassensprecher-/ innen vertreten. Diese treffen sich regelmäßig in dem Gremium "Schülerverwaltung".
Medienerziehung
Alle Klassenräume sind mit mehreren Computern ausgestattet. Die Kinder werden in den selbstständigen Gebrauch der Lernprogramme eingewiesen und lernen im Internet zu bestimmten Lerngebieten und Themen zu recherchieren. Unter anderem wird das Deutschprogramm „Antolin“ rege genutzt.
Soziales Lernen Verbindliche Sozialziele in allen Klassen:
Grüßen
Höflich sein
Respektvoller Umgang und Unterschiede akzeptieren
Verhalten zu Erwachsenen
Verhalten im Schulgebäude
Eigentum achten
Einander helfen
Es wird Wert auf das soziale Verhalten in den Klassen, den Pausen, während des Unterrichts und in den Spielzeiten gelegt. Der Erzählkreis hat dabei eine wichtige Funktion. Ebenso sind im alltäglichem Unterricht verschiedene Klassendienste eingebunden. Die Interessen der Kinder werden durch Klassensprecher vertreten. Zum Thema Gewaltprävention hat sich das Kollegium immer wieder fortgebildet und Konfliktlösungsprogramme entwickelt (z.B. Streitschlichterprogramm, Faustlos, Verbindliche Sozialziele usw.). Die gewonnenen Erkenntnisse wurden u.a. in der Schulhofgestaltung und in neuen Pausenangeboten umgesetzt. Durch diese Maßnahmen konnte aggressives Verhalten gemindert werden.
Seit 2003 besteht das Prinzip der Klassenpatenschaften, bei dem Erstklässler durch Viertklässler unterstützt werden.
Umweltbewusstes Verhalten
In allen Klassenräumen wird seit langem der Müll getrennt. Wir achten darauf, dass das Arbeitsmaterial der Kinder aus umweltfreundlichem Material besteht (z.B. Hefter aus Pappe, Lineale aus Holz usw.)